Über uns

Christen im Bezirk Oberwart sind eine Gemeinschaft von gläubigen Christen ohne Sonderbekenntnis. Man trifft sich nicht nur rundum in den Häusern, sondern auch in den Räumlichkeiten der ehemaligen Volkshochschule, am Hauptplatz in Oberwart, die der Verein Gesunde Familie e.V. für die regelmäßigen Zusammenkünfte zur Verfügung stellt.

 
Wir glauben …

dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist zusammen der eine und alleinige und ewige Gott sind. Obwohl sie den einen Gott bilden, sind sie dennoch drei Personen.

Wir glauben …

dass Gott der Schöpfer von Allem ist und somit der Ursprung alles Geschaffenen. Jesus Christus ist seit aller Ewigkeit der ewige Sohn des ewigen Vaters. Durch ihn hat Gott die Welten geschaffen (Hebräer 1,2), sowohl die unsichtbare Welt (einschließlich der Engel), als auch die sichtbare Welt (alles was zum Universum gehört). Die gesamte Schöpfung war bei ihrer Erschaffung vollkommen und gut. Durch den Menschen ist die Sünde in die Schöpfung gekommen (Römer 5,12) und somit auch die Trennung des Menschen von Gott.

Wir glauben…

dass jeder Mensch seit dem Sündenfall in der Trennung von Gott geboren wird (Psalm 51,5) und er errettet werden muss, um durch das stellvertretende Gericht Jesu, auf Golgatha, in Gemeinschaft mit Gott gebracht werden zu können. Die Errettung ist ein Werk Gottes und verlangt vom Menschen, dass er sich Gott anvertraut (Glaube). Rettender Glaube beinhaltet eine bewusste Sinnesänderung (oftmals Buße genannt) und Umkehr zu Gott (Bekehrung genannt).

Wir glauben …

an die Gottheit und Menschheit des Herrn Jesus, also daran, dass er zwei Naturen in einer Person hat. Dazu gehört auch das Wunder seiner Geburt aus der Jungfrau Maria.

Wir glauben …

dass Jesus Christus völlig sündlos geboren ist und auch in seinem Leben niemals gesündigt hat, sondern auf einzigartige Weise den Willen Gottes erfüllt hat. Dadurch konnte er das Sühnopfer werden. Er hat auf dem Kreuz von Golgatha stellvertretend für alle Menschen gelitten, doch werden nur die Menschen errettet, die an ihn und sein vollbrachtes Werk glauben (Apostelgeschichte 4,12).

Wir glauben …

dass die Rechtfertigung des Sünders allein das Werk Gottes ist und dem Glaubenden zugerechnet wird: „Denn mit einem einzigen Opfer hat er die für immer vollendet, welche geheiligt werden. … Wo aber Vergebung für diese ist, da gibt es kein Opfer mehr für Sünde.“ (Hebräer 10,14.18)

Wir glauben …

dass Jesus Christus gestorben und nach drei Tagen auferstanden ist. In den 40 Tagen danach ist er Vielen erschienen (siehe 1Korinther 15,1-9). Er hat mit seinen Jüngern gesprochen und ihnen viele wichtige Dinge mitgeteilt. Nach den 40 Tagen ist er in den Himmel zurückkehrt (siehe z. B. Apostelgeschichte 2,34 und Hebräer 1,13), von wo er mit den Seinen wiederkommen wird. (1Thessalonicher 3,13; 4,15; 5,23; 2Thessalonicher 2,1; Jakobus 5,7-8 u. a.)

Wir glauben …

an die Gegenwart des Heiligen Geistes auf der Erde, der am Pfingsttag vom Himmel herabgekommen ist. Alle, die diesen Geist besitzen, bilden dadurch einen Leib: „Denn auch in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden“ (1Korinther 12,13). Diese Taufe hat am Pfingsttag stattgefunden: „Ihr werdet mit Heiligem Geist getauft werden, nach nunmehr nicht vielen Tagen“ (Apostelgeschichte 1,5).

Wir glauben …

an die Unfehlbarkeit der Bibel und bekennen, dass das Wort Gottes für uns unbedingte Autorität bezüglich aller Fragen des Glaubens und der Lebensführung als Christen hat; die Bibel ist von Gott eingegeben: „Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit“ (2Timotheus 3,16.17). Die Schriften sind vermögend uns „weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist“ (2Timotheus 3,15).

 

Informationen sind umso wertvoller, wenn sie aus erster Quelle kommen!
 
Aus diesem Grunde möchten wir unseren Besuchern die Gelegenheit bieten, sich aus erster Quelle zu informieren. Diese Quelle, die unser Denken und Leben verändert hat, ist Gottes Wort, welches in der Person Jesu Christi im wahrsten Sinne des Wortes Gestalt angenommen hat. Das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns“ – Johannes 1,14.

Um diese Person, und somit Gottes Wort und Werk für uns Menschen, kennenlernen zu können, gibt es den Kurs: GottBesserKennenlernen. Wer also ernsthaft wissen möchte, was es mit dem Glauben und mit Jesus Christus auf sich hat, und sich Zeit zum Lesen und Nachdenken nimmt, der hat den ersten Schritt zu der bedeutensten und großartigsten Erfahrung seines Lebens gemacht!

Hier geht es zu dem Online-Kurs: GottBesserKennenlernen…
Zurück